Heike Wegner

Warum jetzt einen Blog?

Hinterlasse einen Kommentar

Ich hatte noch das Glück 2009 mit einer sehr überschaubaren Anzahl Piraten, nachts in einem Bahnhof im Ruhrgebiet in einer Bäckerei mit Systemgastronomie, den AK Arbeit und Soziales mit ins Leben rufen zu dürfen.

Damals war es noch nicht schwer in „Reallife-Treffen“ und über Mumble und Mails gut informiert zu sein und ausreichend gehört zu werden.

Das Modell Sozialstaat 3.0 hat mich so über die Zeit beansprucht und gefesselt, dass ich andere spannende Themen wie Gesundheit und alles was damit zusammenhängt (Psyche, Pflege usw..) nur wenig im Blick hatte.

Nun hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt, unter Beweis zu stellen, dass ich von meinen technikbegeisterten Piratenfreunden gelernt habe, durch Nutzung unserer Medien auch in größeren Zusammenhängen informiert und eingebunden zu sein.

Twitter ist , dass muss ich zugeben, unverzichtbar um Fröhlichkeit und Zuversicht aufrecht zu halten. (mein Dank an Olaf, Robert Conin und Fizz für die geleistete Überzeugungsarbeit)

Und auch wenn ich Liquid Feedback nicht vollkommen kritiklos sehe (Superdeligierte usw.), so habe ich doch begriffen was für eine Riesenchance das Werkzeug für uns Piraten hat. Also, ich will mitspielen und war deshalb auf der Veranstaltung in Köln. (Danke Mensch zwo null und an Niqui und Thomas für die Motivationsbeschleunigung)

Und warum jetzt das Blog?

Klar, mitreden will ich auch. Nach 30 Jahren im Gesundheitswesen (Krankenschwester, Sozialarbeiterin in der Psychiatrie, Qualitätsbeauftragte in der stationären Altenpflege) sehe ich so viele Dinge die verändert werden müssen, die diskutiert und öffentlich gemacht werden müssen, dass ich mitmischen will.

Ich hatte 2009-2011 das Gefühl in meiner Freizeit bei den Piraten, nicht auch noch Gesundheitsthemen bearbeiten zu wollen (mache ich 40 Stunden die Woche).

Das hat sich schnell und gründlich geändert, seit ich die Arbeit der Gesundheitspiraten kennengelernt habe.

Die Themen die hier schon bearbeitet wurden und die aktuell diskutierten Anträge sind so spannend, dass ich auch nach Feierabend Lust habe, mich damit zu befassen.

Ein großes Thema in NRW wird der Ausbau der forensischen Kliniken werden und dazu würde ich gerne, mit der AG Psyche und allen anderen Interessierten, die Inhalte und Standpunkte erarbeiten.

Und dann ist da natürlich der Sozialstaat 3.0, der als eine der wichtigsten Forderungen beinhaltet, dass das derzeitige Krankenversicherungsmodell grundlegend überarbeitet wird, mit dem Ziel eine wirkliche Solidargemeinschaft ins Leben zu rufen. Nach diesem Modell werden sogar Firmen ohne Angestellte. mit ihren Gewinnen, über die Steuer. an den Krankenversicherungskosten beteiligt.

Das sind die aus meiner Sicht dringen notwendig Reformen und es sind meine „Herzthemen“; und soziale Gerechtigkeit ist eines meiner Wunschthemen für den Bundestagswahlkampf .

Denn ich bin mir leider sicher, dass unsere Sozialsysteme nicht von den (angeblich) sozial engagierten Parteien repariert und neu gestaltet werden können, die noch an Vollbeschäftigung und Arbeitskampf glauben.

Also weiter geht ’s, wir haben schon viel geschafft.

Autor: Heike Wegner

Jahrgang 1964 Wuppertaler Piratin

Hinterlasse einen Kommentar